Notfall Logo

Zurück ins Leben – Back to life

Bobath-Fortbildung

Wie kann ich nach einem Schlaganfall wieder am normalen Leben teilnehmen. Was verschafft mir, trotz Einschränkungen, die größtmögliche Selbständigkeit?

Back to life – das war das Thema einer 3tägigen Bobath-Fortbildung für die Ergo- und Physiotherapeuten, sowie Pflege und Ärzte im Klinik und Rehazentrum Lippoldsberg. Geleitet wurde der Workshop vom Bobath-Instruktor Helmut Gruhn aus Hainburg.

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Das Bobath-Konzept ist eine der wichtigsten Therapieformen für die Therapie neurologischer Patienten. Es ist ein 24-Stunden-Konzept. Alle die mit dem Betroffenen zu tun haben sind einbezogen. Zentrales Ziel ist die größtmögliche Selbständigkeit des Patienten im Alltag. Er selbst entscheidet was für ihn Priorität hat. Für den einen steht die Fortbewegung an oberster Stelle, für den anderen der Gebrauch des Armes oder der Hand um sich wieder selber versorgen zu können oder dem geliebten Hobby wieder nachzugehen.

Welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse es gibt und wie die Therapie am effektivsten gestaltet werden kann wurde den Teilnehmern sowohl praktisch als auch theoretisch vermittelt.

Twitter aktivieren

Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg
verfügen über die Klinikbereiche Innere Medizin und Neurologie sowie über die Rehabilitationsbereiche Neurologische Rehabilitation, Orthopädische Rehabilitation und Innere Rehabilitation.

Ambulante Leistungen in allen medizinischen Fachabteilungen unserer Klinik, umfangreiche Therapieleistungen und ein Hirnleistungstraining, gehören ebenso zu unseren Behandlungsmöglichkeiten.

Unsere Therapieleistungen umfassen die Bereiche:
Physiotherapie (Krankengymnastik), Physikalische Therapie / Bäderabteilung, Logopädie, Ergotherapie, Psychologischer Dienst / Psychotherapie, Neuropsychologie und Diätberatung.

Zu den Services und Einrichtungen in Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg gehören:
Schwimmbad und Sauna, ein Fitness-Center "Rehafit 2002", ein Patientencafé mit Kiosk sowie die Klinikseelsorge.

Die Ergotherapieschule Lippoldsberg bildet, als Teil einer der größten Fachklinken für die Rehabilitation schwer betroffener neurologischer Klienten (sog. Reha-Phase B), engagierte junge Menschen zu Ergotherapeuten aus.

Klinik- und Rehabilitationszentrum
Lippoldsberg GmbH

Birkenallee 1
37194 Wahlsburg

0 55 72 / 41-0
0 55 72 / 41-17 01

info@klinik-lippoldsberg.de


Ergotherapieschule
Klinik- und Rehabilitationszentrum
Lippoldsberg GmbH

Birkenallee 1
37194 Wahlsburg

0 55 72 / 41-17 81 oder -17 80
0 55 72 / 41-17 16

ergo-schule@klinik-lippoldsberg.de