Krankenhaushygiene

Die Hygiene stellt sich vor….

Die Hygiene ist die Lehre von der Verhütung der Krankheiten.
Sie verfolgt das Ziel, die Gesundheit des Menschen zu erhalten und zu stärken.

(Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie)

Im Hinblick darauf, dass in Deutschland ca. 500.000 Krankenhausinfektionen im Jahr auftreten und der Anteil multiresistenter Erreger zunimmt, ist es ein wichtiges Ziel der Krankenhaushygiene nosokomiale (im Krankenhaus erworbenen) Infektionen vorzubeugen und die Übertragung multiresistenter Erreger einzugrenzen.

Unser Aufgabenbereich:

Epidemiologie (Ausbreitung von Krankheiten in menschlichen Populationen)

• Erkennung von Krankenhausepidemien
  • Erarbeiten von Infektionsstatistiken und Durchführung von epidemiologischen Zusammenhängen
  • Anleitung und Beratung bei Isolierungs-, Dekolonisierungs- und Screeningmaßnahmen

Infektionsprävention/-erfassung

• Erfassung und Ursachenklärung möglicher Krankenhausinfektionen und Einleitung notwendiger Gegenmaßnahmen im Einvernehmen mit dem Behandlungsteams
  • Erfassung aller multiresistenter Erreger und Weiterleitung der Ergebnisse an die klinisch tätigen Kollegen.
  • Optimierung der Abläufe bei Hygienemaßnahmen

Qualitätssicherung

• Berichterstattung an die Klinikleitung über hygienerelevante Vorgänge
  • Mitwirkung bei der Einhaltung der krankenhaushygienischen Regeln (z. B. Begehungen, Beobachtung von Pflegetechniken und anderer Arbeitsabläufen, Erstellung / Fortschreibung / Überwachung von Hygieneplänen und hygienisch relevanten Arbeitsplänen)
  • Mitwirkung bei der Auswahl hygienerelevanter Verfahren und Produkte (z. B. Ver- und Entsorgung, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Medizinprodukte)
  • Durchführung und Koordinierung hygienischer Maßnahmen
  • Mitwirkung bei der Planung funktioneller und baulicher Maßnahmen
  • Beratende Begleitung des internen und externen Infektionsmeldewesens (z. B. interne Kommunikation, Gesundheitsamt)
  • Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden

Personalschutz

Personalschulung

Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Fachbereiche unter Einbeziehung aktueller Studienergebnisse, sowie die Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene vom Robert-Koch-Institut, stellt das Klinik- und Rehazentrum Lippoldsberg den zeitgemäßen Infektionsschutz für seine Patienten, Besucher und Mitarbeiter sicher.

Faßmann, Kerstin zoom

Kerstin Faßmann