Notfall Logo

Pflegeschüler*Innen lernen Kinästhetik kennen

Das neue Jahr ist für unsere Pflegeschüler*Innen, aber auch für angehende Gesundheits- und Krankenpfleger*Innen aus anderen Einrichtungen schon recht interessant gestartet.

In Haus Erlabrunn ging es Anfang Januar knapp 7,5 Stunden um Dinge wie z. B. Blutdruck- und Pulsmessung, aber auch um die Kinästhetik. Ein fremd klingendes Wort mit einer recht einfachen Erklärung: Bei der Kinästhetik geht es um die Lehre von der Bewegungsempfindung.

Kinästhetik beinhaltet das gemeinsame Lernen und Entwickeln von Bewegungsabläufen, die auf die individuellen Fähigkeiten der Pflegeperson abgestimmt sind. Dadurch wird die Mobilisation sowohl für die Pflegekraft als auch für den Pflegebedürftigen leichter und angenehmer.

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

Um das alles den angehenden Pflegekräften zu vermitteln, durften sich diese auch in einem praktischen Teil ausprobieren. Das war mit den zur Verfügung stehenden Patientenbetten recht gut umzusetzen und so konnten sich die jungen Menschen für einen kurzen Moment in die Lage der Kranken hineinversetzen.

Nach den Selbstversuchen wurde alles besprochen und es gab zahlreiche Tipps und Erklärungen. Auch Fragen wurden von unseren beiden Kolleginnen beantwortet.
Die Kinästhetik ist ein unglaublich weitreichendes, interessantes Gebiet. Vielleicht gehen wir darauf in Zukunft noch einmal näher ein.

Vielen Dank an Nadine Weber-Engel und Tatjana Fleck für den Einblick an diesem Tag.

Die Ergotherapieschule Lippoldsberg bildet, als Teil einer der größten Fachklinken für die Rehabilitation schwer betroffener neurologischer Klienten (sog. Reha-Phase B), engagierte junge Menschen zu Ergotherapeuten aus.

Ergotherapieschule
Klinik- und Rehabilitationszentrum
Lippoldsberg GmbH

Birkenallee 1
34399 Wesertal

Tel.- u. Fax-Nr. der Ergotherapieschule
0 55 72 / 41-17 81 oder -17 80
0 55 72 / 41-17 16

ergo-schule@klinik-lippoldsberg.de

Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg
verfügen über die Klinikbereiche Innere Medizin und Neurologie.

Ambulante Leistungen in allen medizinischen Fachabteilungen unserer Klinik, umfangreiche Therapieleistungen und ein Hirnleistungstraining, gehören ebenso zu unseren Behandlungsmöglichkeiten.

Unsere Therapieleistungen umfassen die Bereiche:
Physiotherapie, Physikalische Therapie, Logopädie, Ergotherapie, Psychologischer Dienst / Psychotherapie, Neuropsychologie und Diätberatung.

Zu den Services und Einrichtungen in Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg gehören:
das „e.Motion" - Zentrum für Prävention und Sporttherapie, ein Patientencafé mit Kiosk sowie die Klinikseelsorge.

Klinik- und Rehabilitationszentrum
Lippoldsberg GmbH

Birkenallee 1
34399 Wesertal

Tel.- u. Fax-Nr. der Klinik allgemein
0 55 72 / 41-0
0 55 72 / 41-17 01

info@klinik-lippoldsberg.de